LIVE ROOM Escape Games - was wird hier gespielt?

Sicherlich habt Ihr schon einmal von einem Room Escape oder Fluchtspiel gehört. Was Ihr Euch genau darunter vorzustellen habt, möchten wir Euch hier erklären.

Wer gerne rätselt und Spaß an kniffeligen Aufgaben hat, sollte einmal einen Room Escape Rätselraum spielen. Zu Beginn möchten wir aber mit einigen Vorurteilen aufräumen, die durch die Begriffe

  • Escape Raum
  • Fluchtspiel
  • Rätselraum
  • etc.


schnell entstehen. Denn die Begriffe „Room oder Raum“ lassen nicht darauf schließen, ob es sich bei dem Rätselraum tatsächlich nur um EINEN Raum oder mehrere Räume innerhalb einer Geschichte handelt. Auch geht es nicht immer um „Flucht oder einem Escape“. Viele Escape Räume haben nicht mehr das Ziel, dem Raum / den Räumen zu entkommen.

Was genau ist ein Escape Room also?
Jedem Room Escape liegt eine Geschichte zugrunde. Sie bildet den Handlungsrahmen, in dem unterschiedlichste Rätsel versteckt sind. Ziel des Spiels ist es, die Rätsel bzw. Aufgaben innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu finden und zu lösen. Gelingt Euch das, ist das Spiel gewonnen.

Von der Buchung bis zum Spielende – Room Escape von A-Z

A – Ablauf

Wie genau Euer Besuch in einem Room Escape abläuft, ist eigentlich schnell erklärt. Zu jedem Escape raum gibt es einen Gamemaster, also einen Spielleiter. Dieser nimmt Euch zu Beginn des Spiels in Empfang. Es folgt eine kurze Erläuterung der wichtigsten Regeln.

Anschließend betretet Ihr den Rätselraum und macht Euch gemeinsam auf die Suche.

Doch wonach sucht Ihr eigentlich?

Rätselräume sind im Grunde eine Verknüpfung von Rätseln, die auf ein großes finales Rätsel hindeuten. So besteht Eure Aufgabe darin, den Rätselraum nach dem ersten Rätsel zu durchsuchen. Wichtig ist hierbei, dass Ihr sucht, miteinander redet und verschiedene Fundstücke kombiniert.

B – Begrüßung

Ein Room Escape ist nur so gut, wie die Begrüßung durch den Spielleiter!

Denn wer möchte nicht erstmal in Stimmung kommen, also in die gewählte Geschichte eingeführt werden. Eine gute Begrüßung hilft Euch auch, im Spiel selbst schnel

C – Corona

Covid 19 ist ein wichtiges Thema bei Room Escape Spielen. Denn im Laufe einer Woche spielen sehr viele unterschiedliche Gruppen genau den Rätselraum, in dem Ihr Euch gerade befindet. Um hier für eine größtmögliche Sicherheit und Hygiene zu sorgen, desinfizieren unsere Mitarbeiter nach jedem Spiel alle Oberflächen.

D – Doof

Kann man sich in einem Escape Raum auch „doof“ anstellen? Man kommt also absolut nicht ins Spiel und mit den gestellten Rätseln und Aufgaben kann man auch nicht so wirklich etwas anfangen. Irgendwie kommt man sich „Fehl am Platze“ vor und fühlt sich regelrecht „zu doof“.

Doch keine Angst!

Niemand ist in einem solchen Spiel „zu doof“. Rätsel und Aufgaben haben sich die Betreiber der Escape Räume mit ihren Vorstellungen erdacht. Man kann niemals davon ausgehen, dass die Gedanken der einen Person auch die einer anderen Person sind. Startschwierigkeiten oder Rätsel, die absolut nicht zu lösen sind, sind gar nicht so selten.

Hier steht Euch der Spielleiter zur Seite. Sobald es mal „hakt“, schreitet dieser sanft mit verschlüsselten Hinweisen ein.

E – Erfahrung

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man schon viele Escape Spiele gemeistert hat oder Room Escape-Neuling ist?

Sicherlich ist es hilfreich, wenn man schon oft mit den unterschiedlichsten Rätseltypen eines Room Escape Berührung hatte. Doch in Kombination der Rätsel sind Room Escape sehr unterschiedlich. Es gibt also kaum Unterschiede, ob man seinen ersten Escape spielt oder bereits viel Erfahrung hat.

F – Finden

In einem Room Escape geht es ums „finden“. Rätsel und die Lösungen zu diesen sind nämlich nicht offensichtlich. Sie müssen gefunden und in den richtigen Zusammenhang gesetzt werden.

G – Grusel

Es gibt Rätselräume, in denen es durchaus gruselig zugeht und für die man auch Mut braucht. Ihr erkennt solche Räume natürlich am Genre, dem der Escape Raum zugeordnet ist.

H – Horror

Es gibt einen Unterschied zwischen „Grusel“ und „Horror“. Ganz besondere Horror-Effekte können durch die gespielte Geschichte selbst, oder durch Darsteller vermittelt werden. Gerade zu Halloween gibt es bei vielen Live Escape Game Anbietern Angebote mit Live-Darstellern im Escape Raum.

I – Intelligenz

Viele Room Escape Spielende stellen sich vor der Buchung die Frage, ob man „intelligent“ genug für einen Rätselraum ist. Vor allem immer dann, wenn man generell kein „Rätselfan“ ist.

Sicher ist: Für keinen Rätselraum muss man studiert oder gar „Alfred 😉 Einstein“ sein.

Exit Games leben von Rätseln und geschickt platzierten Hinweisen, die nur in die richtige Reihenfolge und in einen logischen Zusammenhang gebracht werden müssen.

J – jeder

Eine Live Escape Game eignet sich für jeden. Es gibt oft so gut wie keine Einschränkungen.

Wer aber gleich welche Einschränkung hat, sollte beim Escape Betreiber vorab anfragen, ob damit der Escape der Wahl gespielt werden kann.

ExitZone Kiel | Das Vermächtnis des Kapitäns

K – Kommunikation

Fragt man uns, was das Erfolgsrezept für den erfolgreichen Abschluss Eures Exit Abenteuers ist lautet unsere Antwort: Kommunikation!

Sprecht miteinander und vor allem – hört einander zu!

Denn in einem Escape Room geht es darum, in einer vorgegebenen Zeit den Escape zu durchsuchen, Rätsel zu finden, Hinweise zu kombinieren und so das Finale zu meistern.

Wer unkoordiniert alles einmal kurz anfasst, mit seinen Mitspielenden nicht redet, verliert wertvolle Zeit.

L – Lärm

Wie bereits erwähnt, geht es in einem Escape um Gemeinschaft und Teamgeist. Den Mitspielenden zuzuhören ist viel wichtiger, als lärmend durch den Rätselraum zu rempeln.

Wenn Mitspielende sich dazu genötigt fühlen, laut zu sprechen, hört der Rest der Gruppe offensichtlich nicht gut genug zu. Betrachtet also selbst provozierten Lärm als „Warnsignal“.

M – Mitspieler

Oft kommt die Frage auf, ob man ein Escape Abenteuer nur für sich in der Gruppe spielt, oder ob wir fremde Mitspieler zu Euch in den Escape Raum „stecken“.

Dem ist natürlich nicht so!
In der ExitZone Room Escape spielt Ihr Euer Exit Game Abenteuer ganz für Euch alleine in der selbst gewählten Gruppe.

N – Nachspielzeit

Gibt es eigentlich eine „Nachspielzeit“? Also eine Zusatzzeit, wenn man den Escape Raum nicht lösen konnte?
Die allermeisten Escape game Abenteuer gehen maximal 60 Minuten. Schafft man es trotz Hinweisen des Spielleiters nicht, den Rätselraum zu lösen, gilt das Spiel als verloren. In der Nachbesprechung bekommt man auf Wunsch die fehlenden Lösungen jedoch mitgeteilt.

Wir in der ExitZone haben uns dazu entscheiden, grundsätzlich 6 Minuten „Nachspielzeit“ in jedes Live Escape Abenteuer zu inkludieren. Bei uns spielt man also maximal 66 Minuten. Denn für uns ist nur ein gelöstes Escape Erlebnis ein schönes und gutes Erlebnis.

O – Oben

In einem Escape Raum gilt grundsätzlich die Regel, dass Rätsel und Hinweise nie oberhalb der Kopfhöhe liegen. So könnt Ihr bei der Suche nach „des Rätsels Lösung“ alles ignorieren, was sich „oben“ befindet.

P – Pause

Gibt es eigentlich in einem Escape Spiel eine Pause, also eine Unterbrechung der Spielzeit, um z.B. zum WC gegen zu können?

Eine wirkliche Pause ist nicht vorgesehen. Deshalb ist es Ratsam, vor Beginn Eures Abenteuers alle notwendigen Dinge zu tun, um ca. 66 Minuten in einem Raum verbringen zu können. Zwar ist kein Escape Raum in der ExitZone verschlossen, ihr könnt also jederzeit das Spiel verlassen. Doch dies stört natürlich den Spielfluss.

Q – Quiz

Quizzen, rätseln und raten. Hierum geht es in einem Live Escape Abenteuer. Wenn man so will, spielt Ihr live in einer packenden Geschichte ein Quizduell. Dabei geht es nicht nur darum, alle Rätsel schneller zu lösen als alle Gruppen davor! Auch innerhalb Eurer Gruppe zeigt sich schnell, wer bei diesem Quiz die meisten Aufgaben hat lösen können.

R – Rätsel

Ein guter Escape Raum verfügt über 10-15 Rätsel. Um was für Rätsel es sich handelt, hängt natürlich auch von der Story des Raumes ab. Rätsel können mechanisch (klassisch ein Schloss) oder elektrisch sein. Manchmal kombiniert man Gegenstände, oder aber man benötigt etwas Allgemeinwissen.
ExitZone Kiel | Das Vermächtnis des Kapitäns
ExitZone Kiel | Das Vermächtnis des Kapitäns

S – Sicherheit

Die Sicherheit der Spielteilnehmenden ist von größter Wichtigkeit! Deshalb wird in der ExitZone niemand gefesselt, angekettet oder eingeschlossen. Selbstverständlich erfüllen alle Escape Räume die hohen Brandschutzauflagen und werden regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüft.

T – Team

Sicher spielt Ihr das gewählte Escape Game als Gruppe. Doch erfolgreich ist, wer als Team agiert und viel Teamgeist beweist. Ein wirklich gutes Team geht gemeinschaftlich koordiniert vor, spricht und stimmt sich ab und nimmt sich immer mal wieder Zeit, das Geschehene gemeinsam im Team zu rekapitulieren.

U – Unsicherheit

Die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen ist nicht einfach. Aber auch Hinweise richtig zu kombinieren ist nicht immer einfach. In einem Live Escape Spiel wird Euch also immer wieder eine gewisse „Unsicherheit“ begegnen.

Diese ist vollkommen normal und gehört zum Spiel dazu. Manchmal nutzt ein Escape Game auch ganz gezielt Unsicherheiten, um die Spannung zu erhöhen. Dies ist z.B. der Fall, wenn ein Code für ein Rätsel nicht unendlich oft wiederholt eingegeben werden kann.

V – Vertrauen

Was in einem Escape Raum passiert, bleibt in einem Escape Raum. Auch wenn wirklich jeder Eurer Schritte vom Gamemaster per Kamera „überwacht“ wird, hat dies nur einen einzigen Zweck: Euch helfend zur Seite zu stehen, wenn Ihr einmal absolut keine Lösung findet.

Es werden keine Aufzeichnungen oder Fotos von unseren Gästen gemacht, wenn dies nicht ausdrücklich und einstimmig von allen gewünscht ist.

W – Waghalsig

Wie schon einmal erwähnt, wird kein Spielender in einem Escape Raum Kraft benötigen. Gleiches gilt für Wege und ggf. vorhandene Zugänge in weitere Räume.

Niemals würden wir in einem Escape Spiel etwas von Euch verlangen, was Euch in Gefahr bringen könnte. Ihr müsst also nicht waghalsige Stunts vollbringen oder ähnliches.

X – Xenophilie

Xenophilie, also die Aufgeschlossenheit fremden Menschen gegenüber ist eine Eigenschaft, die in einem Escape Raum hier und da ganz vorteilhaft sein kann. Denn oft habt Ihr es in den vorgegebenen Story Rahmen eines Ecaperaums mit Protagonisten der erzählten Geschichte zu tun.

Je besser Ihr Euch in diese Protagonisten hineinversetzen könnt, desto schneller werdet Ihr alle Exit game Rätsel lösen können.

Z – Zeit

In jedem Escape Raum ist die Zeit Euer größter Gegner! Vergesst bitte nie, dass dies auch genau so gewollt ist. Wirklich gute Escape Räume spielen mit dem Faktor Zeit und haben die Rätsel so aufeinander abgestimmt, dass man möglichst die volle vorgegebene Zeit nutzt, um alle Rätsel zu lösen.

Seid also als Team effektiv!

Die besten Zeiten um einen Escape Raum zu spielen:

Uns ist vollkommen bewusst, dass ein Escape Room am liebsten in Gruppen gespielt wird. Hier die Terminkalender eines jeden teilnehmenden aufeinander abzustimmen, ist oft schon eine große Herausforderung.

Doch selbstverständlich gibt es ein paar Tipps und Hinweise, zu welcher zeit ein Escape Raum am besten zu spielen ist.

Innerhalb der Woche (Montags bis Donnerstags)

Die meisten privaten Verabredungen, familiären Verpflichtungen etc. konzentrieren sich auf die 2-3 Tage des Wochenendes. So ist es also deutlich unwahrscheinlicher, dass alle geplanten teilnehmenden Eures Escape Room Abenteuers am Wochenende gleichermaßen Zeit finden.

Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass an den Wochenenden auch die höchste Nachfrage nach Rätselräumen besteht. Dies engt natürlich die Auswahl ein.

Deshalb empfehlen wir Euch, Euer Exit Abenteuer zwischen montags bis donnerstags zu planen. Der Clou: In dieser zeit sind viele Escape Abenteuer auch günstiger zu buchen!

Wähle DEINEN STANDORT

Und buche jetzt dein RallyeZone Erlebnis.

Wähle DEINEN STANDORT

Und buche jetzt dein RallyeZone Erlebnis.

VERSCHENKE EIN UNVERGESSLICHES ERLEBNIS

Ob Geburtstag, nette Geste oder für einen anderen Anlass. Viel Spaß mit deinen Freunden ist mit diesem Gutschein – auch noch kurz vor knapp – garantiert.